Menü ☰

Die Zuckerfabrik

Die Zuckerfabrik in Hessisch Oldendorf gilt als eines der Wahrzeichen der Stadt, da sie weithin sichtbar ist und als Bauwerk historisch wertvoll ist. Leider stand die Fabrik, die zuletzt als Möbellager diente, seit mehr als 10 Jahren leer. Mit dem BULLIMUSEUM sollte dieses Bauwerk in der VW-Region und Museumsstadt eine neue Bedeutung bekommen.

Das ehrgeizige Projekt wurde zusammen mit der Stadt Hessisch Oldendorf entwickelt. Es wurde eine Machbarkeitsstudie angefertigt, ein renomierter Architekt aus Frankfurt am Main erstellte Pläne. Museum mit Hotel sollten entstehen, hauptsächlich finanziert durch Fördergelder von Bund, Land und EU. Da die Stadt hier schon mehrfach geförderte Projekte erfolgreich zu Ende gebracht hatte, so das Rathaus und die Innenstadt der Kernstadt Hessisch Oldendorf, hatten wir Vertrauen und ließen uns auf das für uns finanziell unmögliche Projekt ein.
Mit dem Wechsel des Bürgermeisters im Rathaus drehte sich der Wind. In 10 Jahren wurde nur ein  Antrag auf Förderung gestellt, das Gebäude wurde von Jahr zu Jahr schlechter und die Stadt konnte und wollte wohl nicht mehr investieren.
Das Ende war abzusehen und so kündigte und die Stadt den bestehenden Mietvertrag zum 30. Juni 2020, aufgrund der Corona-Pandemie gab man uns zum Räumen eine Galgenfrist bis Ende 2020 – die Übergabe hat am 24. August 2020 stattgefunden. Der Umzug ist beendet und unser Hab und Gut und die komplette Sammlung sind aktuell in Gelsenkirchen eingelagert – siehe Zeche Westerholt

Kleine Anekdote am Rande: Bei der Übergabe fiel auf, dass in der ersten Etage bereits die Dächer in den letzten Tagen eingefallen sind und ca. 50 Tauben wieder in ihr ehemaliges Domizil zurückgezogen sind. Taubendreckhöhe dort schon wieder 5-10 cm.

Nach aktuellem Stand wird das Gebäude wohl dem Verfall preisgegeben, die Stadt muss allerdings umfangreiche Sicherungsarbeiten durchführen lassen. Für die historische Zuckerfabrik ist das Ende des Projektes „BulliMuseum“ aber wohl das aus nach rund 100 Jahren. Schade!

Wir waren 10 Jahre in diesem Gebäude, die Fotos unten zeugen auch von diversen Renovierungsarbeiten, die wir innerhalb der Jahre aus unseren Mitteln bezahlt haben. Bilder des Umzuges schließen diese Ära ab – 2009-2020

Bilder innen - Januar 2010

Aufgeräumt, aber noch unrenoviert präsentiert sich die Zuckerfabrik derzeit.

Dachsanierung 2009-2010

Die Dachträger waren am Rand stark verfault und musten ausgebessert werden, damit die Innenräume und Wände zukünftig trocken bleiben ...

Pre-Opening in der Zuckerfabrik

Am 14. und 15. August 2009 wurde die Zuckerfabrik erstmals als BULLIMUSEUM in Form eines Pre-Openings geöffnet ...

Die Zuckerfabrik im Ursprungszustand

Die Zuckerfabrik wurde zuletzt als Möbellager genutzt und stand mehr als 10 Jahre leer ...

Projekt BulliMuseum Hessisch Oldendorf - der Plan

Übrigens:

Das bekannte Architektenbüro schneider + schumacher aus Frankfurt am Main unterstützt dieses Projekt.