Menü ☰

VW T2b Typ 2150 "Elektrotransporter"

Datenblatt
BezeichnungElektrotransporter mit Ladestation
Typ2150 Kastenwagen (Linkslenkung, M 520 mit Schiebetür links und rechts)
Modelljahr1978
Erstzulassung1978
Auslieferungsort901 Direktlieferungen
Produktions-Datum13. März 1978
Fahrgestellnummer217 2 128 ***
MotorElektromotor Fa. Siemens
Motornummer-
FarbeR1R1 pastellweiss L 90D jetzt orange
Polster77 Kunstleder canyonbraun
M(ehr)-Ausstattung
M 082Verbandkastenhalterung
M 094verschließbarer Motorraumdeckel
M 502Innenverkleidung des Laderaumes aus Cefasit Hartfaserplatten
M 547zusätzlicher Korrosionsschutz verschiedener Karosserie-Hohlräume
M 640Unterbodenschutz "lufttrocknend" anstelle "Wachs-Parafin"
M 714Werksvorbereitung für Elektrotransporter
M 074 / ET2Schmutzfänger hinten
M 089 / ET2Windschutzscheibe aus Verbundglas anstelle Hartglas
M 160 / ET2Halogen Blaulicht und Doppeltonhornanlage
M 060 / EV0Eberspächer BA6 Standheizung
M 184 / EV03-Punkt-Sicherheitsgurt für Fahrer- und Beifahrersitz mit Aufrollautomatic und Drucktastenschloss
M 194 / EV02 konvexe Außenspiegel anstelle der Serienspiegel
Fahrzeuggeschichte
1. Besitzer B.B.W. Koether Elektroanlagen GmbH
Kennzeichen: M-KH 4847
2. Besitzer

Interessengemeinschaft T2 - Freunde des VW Busses 1967-1979 e.V.
Kennzeichen: SZ ....

Dieser Bus ist wirklich ein absolutes Unikat. Nicht nur der Elektroantrieb ist einzigartig, sondern auch die übrige Konstruktion. Er hat zwei Schiebetüren und einen zusätzlichen Verstärkungsrahmen unter dem Hauptrahmen. Die Stoßdämpfer hinten sind verstärkt und einen Schaltknüppel oder ein Kupplungspedal sucht man vergeblich. dafür gibt es einen Schalter am Amaturenbrett, mit dem der Motor rückwarts dreht. Die Batterieeinheit wiegt 850kg und es gibt ein Wartungsgestell um den kompletten Batteriekasten herauszuziehen (das Gestell ist das blaue Teil, das im Bus liegt).

Der Bus hat wirklich erst 38500 km auf dem Tacho und stand wohl tatsächlich immer in der Halle. Er ist mal orange lackiert worden, was man auch an einigen Stellen der Dichtungsgummis noch sehen kann. Mag aber sein, daß das schon bei der Firma geschehen ist, die den Bus umgebaut hat. Er hat schon ein paar kleine Roststellen, aber das hält sich für das Alter eigentlich in Grenzen. Auch die Vorderachse scheint noch recht fit zu sein.

In der Garage steht dann noch das "Ladegerät" für den Bus. Das dürfte auch nochmal so an die 200 kg wiegen und ist recht groß.

Zustand
-3-fahr- & einsatzbereit