Menü ☰

Neubau Broistedt, Gemeinde Lengede

2002 – Wir sind total im Baufieber – haben wir doch ein Grundstück entdeckt, dass leistbar scheint. In guter Lage, in einer Ecke des Industriegebietes.

Das Grundstück ist für einen Industriebetrieb wenig geeignet, weil es in einer Kurve liegt – für uns aber ideal! Wir planen also einen Neubau, erkundigen uns nach den Kosten für die Erstellung einer Halle, sprechen mit den Nachbarn und der Gemeinde und auch schon mit unserer Bank.

Eigentlich kann es losgehn – aber, da kommt die schlechte Nachricht: das Grundstück ist EU-gefördert und deshalb so preiswert. Und die EU verlangt, dass wir innerhalb weniger Jahre mehrere feste Arbeitsplätze schaffen. Das können wir nicht bieten – auf keinen Fall. Da es auch keine Ausnahmen gibt, trotz Gesprächen mit Gemeinde und Kreis, müssen wir schweren Herzens das Projekt begraben.

Das Grundstück steht im Übrigen heute noch zum Verkauf – wir könnten schon mehrere Jahre dort ein Museum betreiben, wenn die Sache mit der EU-Förderung nicht gewesen wäre.