Menü ☰

Schafstall, Salzgitter-Bad

Die eigentlich älteste Idee, die Ingo Pietrek und die alte Museumsmannschaft schon vor der Übernahme des Museums durch die IG T2 hatten. Ein historisches Gebäude, ideal gelegen an einer Hauptverkehrsader durch Salzgitter-Bad. Ursprünglich wollten sich auch der Heimatverein und der Ortsverein des ADAC an diesem Projekt beteiligen. Mehrfach haben wir in verschiedener Besetzung das Gebäude besichtigt, Ingo hat seinerzeit mehrfach bei der Stadt vorgesprochen.

Leider hat sich am Ende die Sache aus verschiedenen Gründen zerschlagen:

  • Zu hoher Kostenaufwand bei der Renovierung
  • Zusätzliche Kosten durch Denkmalschutz
  • Die beiden anderen Vereine hatten Vorstellungen, die nicht mit den unseren zu vereinbaren waren
  • Die Stadt konnte sich nicht über den Preis einigen, es schwankte zwischen EUR 1,- mit Auflagen und mehren Hunderttausend Euro
  • Treffen am Gebäude waren nicht zulässig

Am Ende des Projektes hat die Stadt außerdem das Nebengebäude, das für Garage und Gastronomie geplant war, abgerissen, weil es baufällig war. Alles in Allem war das Gebäude auch aus heutiger Sicht zu klein für unser Projekt.